Rückbesinnung auf das Wesentliche in der Corona Krise

Rückbesinnung auf das Wesentliche

-Obwohl wir körperlichen Abstand halten sollen (was sehr gut ist), rücken wir sozial viel näher zusammen. Viele helfen den Bedürftigen. Entscheidungen dauern nicht mehr ewig, viele Hilfsprojekte entstehen.

-Wir freuen uns auf den Spaziergang in der Natur und denken nicht mehr an den nächsten Kurztrip mit dem Flugzeug.

-Wir fahren weniger Auto und besinnen uns auf einen engeren Aktionsradius. Seit langem sind wir nicht mehr so viel gelaufen oder mit dem Rad gefahren.

-Die Umwelt ist so sauber wie schon lange nicht mehr, schaut euch mal den blauen Himmel ohne Kondensstreifen oder nachts den Sternenhimmel an.

-So viel Ruhe in der Natur fällt einem richtig auf. Keine Nebengeräusche durch Motoren oder Triebwerke.

-Gegen die andere große Krise, die Klimakrise, würde das helfen.

-Der hektische und stressige Alltag mit etlichen Wegen und Aufgaben pro Tag weicht für viele einer gewissen Ruhe im Homeoffice und das Zusammenleben innerhalb der Familie gewinnt an Bedeutung.

-Wir sind froh, wenn unsere Angehörigen und wir gesund sind und kümmern uns weniger um Neid oder Streit.

-Wir sind froh, wenn wir ausreichend Lebensmittel im Haus haben und streben nicht mehr nach dem nächsten fragwürdigen Konsumhighlight.

-Wir sehen auf einmal, wie wichtig Menschen sind, die beruflich jeden Tag dafür sorgen, daß der Alltag weiter läuft. Hier können wir gar nicht oft genug danke sagen.

-Wir lernen vielleicht auch aus dem Ursprung der Krise, daß wir Tiere als Lebewesen respektieren und sie endlich entsprechend würdevoll behandeln müssen. Das geht nur, wenn wir auch unsere Natur schützen und pflegen.

Vielleicht können wir diese „Rückbesinnung auf das Wesentliche“ ein Stück weit beibehalten und auch nach dieser schrecklichen Krise öfter mal darüber nachdenken, ob dieses „höher, schneller, weiter“ wirklich immer gut ist.

Bleibt oder werdet gesund!

Rückbesinnung auf das Wesentliche

#krise #umwelt #ruhe #nachhaltigkeit #klimaschutz #klima #umweltschutz #rückbesinnung #entschleunigung #natur #nature

Please follow and like us: